Supermarkt der Chemie

FachbereichChemie
Leiter/inHerr Bürger (buerger[a]freiburg-seminar.de)
Zielgruppe (Klassenstufen)7 bis 10
TerminDonnerstag, 17:30 bis 19:00 Uhr
Ort/RaumTheodor-Heuss-Gymnsium Freiburg, Raum B 2.20

Chemie ist überall – sie umgibt uns, sie baut uns auf und hält uns am Leben. Die Chemie wird oftmals auf negative Aspekte reduziert, so dass der Blick darauf getrübt ist, dass die Chemie im Zentrum der Produktion von Werkstoffen und Arzneimitteln, der Lebensmittelgewinnung und Energieversorgung steht, außerdem treibt sie den Fortschritt der Informationstechnologie und der Elektromobilität an und bildet so eine der wichtigsten Säulen unserer gesamten Zivilisation. Aber auch in unserem Alltag kommt der Chemie eine zentrale Bedeutung zu. Dieser Alltagschemie wollen wir uns am Beispiel von Produkten aus dem Supermarkt nähern. Hierdurch wollen wir uns bekannten aber auch weniger vertrauten Phänomenen annähern. Dies wird von zwei Seiten aus geschehen: Einerseits soll dies auf praktischem Weg anhand von Experimenten erfolgen, hierdurch sollst du lernen, chemische Experimente zielführend zu planen, sicher durchzuführen und anschließend zu interpretieren. Auf der anderen Seite sollen aber auch deine theoretischen Kenntnisse vertieft werden, damit du den behandelten Phänomenen sicherer und mit mehr Verständnis begegnen kannst. Zu den Produkten aus dem Supermarkt, die wir so in ein neues Licht rücken wollen, zählen unter anderem Wasch- und Reinigungsmittel, Farb- Geschmacks- und Aromastoffe in Lebensmitteln. Einige der so vorgestellten Themen können bereits über die Inhalte der Mittelstufenchemie hinausweisen.

Bei der Themenauswahl und der Schwerpunktsetzung kannst du aber jederzeit eigene Wünsche einbringen, um besonders zu profitieren.

Wenn dich chemische Experimente und deren Durchführung faszinieren und du Interesse am Verständnis der zu Grunde liegenden Zusammenhänge hast, solltest du den Weg finden in den Supermarkt der Chemie.

  • Für NEUE Teilnehmer/innen am Freiburg-Seminar:
    Wenn Du nächstes Schuljahr zum ersten Mal am Freiburg-Seminar teilnehmen möchtest, kannst Du Dich ab 01.04.2019 für ein Aufnahmegespräch eintragen. Näheres erfährst Du einige Zeit vor diesem Termin auf unserer Website.
  • ags/2018-2019/chemie/supermarkt-der-chemie/start.txt
  • Zuletzt geändert: 22.08.2018 (13:30)
  • (Externe Bearbeitung)