Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Astrophysik

FachbereichPhysik
LeiterinFr. Dr. Feldmann (feldmann[a]freiburg-seminar.de)
Zielgruppe (Klassenstufen)9 bis 13
Terminnach Vereinbahrung
Ort/RaumKepler Gymnasium Freiburg, R404

Besonders faszinieren uns die großen Fragen nach dem Wie, Woher und Wohin des Universums. - Fragen, die sich die Menschheit wohl schon seit Jahrtausenden immer wieder stellt und gestellt hat. Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich besonders die Astrophysik. Daher wollen wir uns in diesem Seminar auch mit diesen Fragen aus naturwissenschaftlicher Sicht auseinandersetzten. Dabei schlagen wir den Bogen von der Sternentwicklung über die Forschung zu extraterrestrischen Planeten bis hin zum aktuellen Wissenstand bezüglich dunkler Materie, dunkler Energie und den kürzlich direkt nachgewiesenen Gravitationswellen. Klar, dass bei solch einem Astrophysikkurs dann auch Weiße Zwerge, Neutronensterne und Schwarze Löcher nicht fehlen dürfen. Das Seminar ist größtenteils theoretisch ausgerichtet und wir werden nur selten selber beobachten oder Daten auswerten. Um allen das Verständnis zu ermöglichen, wird die zugrundeliegende Physik bei Bedarf eingeschoben und erklärt, während auf komplexere Mathe weitestgehend verzichtet wird.

  • Für BISHERIGE Teilnehmer/innen am Freiburg-Seminar:
    Die Rückmeldung ist nun geschlossen. Ab sofort können sich noch neue Interessent/innen bewerben (s.u.).
  • Für NEUE Teilnehmer/innen am Freiburg-Seminar:
    Wenn Du nächstes Schuljahr zum ersten Mal am Freiburg-Seminar teilnehmen möchtest, kannst Du Dich ab 01.04.2019 für ein Aufnahmegespräch eintragen.
  • ags/2018-2019/physik/astrophysik/start.1519904694.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 22.08.2018 (12:07)
  • (Externe Bearbeitung)