Computer spielen Spiele und lösen Rätsel

FachbereichInformatik
Leiter/inHerr Dr. Nopper (nopper[a]freiburg-seminar.de)
Zielgruppe (Klassenstufen)6 bis 10
1. HalbjahrDienstag, 16:30 bis 18:00 Uhr - Institut für Informatik der Uni Freiburg
2. Halbjahr Dienstag, 16:40 bis 18:10 Uhr - Bildungshaus Waldkirch

Auch Computer spielen Spiele und lösen Rätsel, oftmals besser als wir. Aber wie machen die das eigentlich?

Wir betrachten zur Beantwortung dieser Frage viele verschiedene Spiele, Rätsel und Optimierungsprobleme. Für diese Szenarien entwickeln wir dann verschiedene Strategien und Algorithmen. Bei der Implementierung unserer Ideen lernen wir Schritt für Schritt die einzelnen Elemente der Programmiersprache Python kennen. Schließlich prüfen wir diese Ideen, indem wir die Programme gegen uns oder − im späteren Verlauf des Kurses − gegen andere Implementierungen antreten lassen.

Eine grundlegende Programmiererfahrung (etwa wie sie in der Klasse 7 an Gymnasien vermittelt wird) ist dabei hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wir werden unter anderem folgende Themen betrachten:

  • Wie gewinnt man einfache Lege- und Nehme-Spiele? Wie sieht ein perfekt spielender Computergegner aus?
  • Wie findet ein Computer den Weg durch ein Labyrinth? Und wie kann ein Computer ein Labyrinth generieren?
  • Wie kann ein Computer ein MasterMind-Spiel, bei dem er aus wenigen Hinweisen eine Farbkombination herausfinden muss, lösen?
  • Wie kann man das Acht-Dame-Problem, Towers of Hanoi oder das „SEND-MORE-MONEY“-Problem lösen
  • Wie erstellt man einen Computergegner für das einfache Spiel Tic-Tac-Toe?
  • Wie kann man die Idee des Tic-Tac-Toe-Spielers so erweitern, dass der Computer Vier Gewinnt, Dame, Schach und Go so gut spielt, dass er sogar Menschen besiegen kann?
  • Wie kann ein Computergegner in einem allgemeineren Szenario, etwa einem Autorennspiel, aussehen?
  • Wie kann man neuronale Netze einsetzen, um Computer ein Spiel selbst erlernen zu lassen?

Die erste Hälfte des Kurses wird im Rahmen des Freiburg-Seminars am Institit für Informatik der Universität Freiburg angeboten, die zweite Hälfte im Rahmen des Schülerforschungszentrums Freiburg am Standort Waldkirch (wenige Fußminuten vom Bahnhof entfernt).

  • Für BISHERIGE Teilnehmer/innen am Freiburg-Seminar:
    Die Rückmeldung ist nun geschlossen. Ab sofort können sich noch neue Interessent/innen bewerben (s.u.).
  • Für NEUE Teilnehmer/innen am Freiburg-Seminar:
    Wenn Du nächstes Schuljahr zum ersten Mal am Freiburg-Seminar teilnehmen möchtest, kannst Du Dich ab 01.04.2019 für ein Aufnahmegespräch eintragen.
  • ags/2019-2020/informatik/computer-spielen-spiele-und-loesen-raetsel/start.txt
  • Zuletzt geändert: 16.02.2019 (19:47)
  • von Ingo Kilian