Unsere Umwelt – eine geheime Welt voller Mathematik

FachbereichMathematik
Leiter/inFrau Schlosser (schlosser[a]freiburg-seminar.de)
Zielgruppe (Klassenstufen)9 - 13
Terminvorauss. Dienstag, 17:30 bis 19:00 Uhr
Ort/RaumRichard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg

Was hat die Küstenlinie Großbritanniens mit Mathematik zu tun? Warum interessierte sich ein bekannter Mathematiker für Kaninchen? Und was bedeutet seine Erkenntnis eigentlich für die Anordnung von Blütenblättern?

In der Natur und unserer Umwelt begegnet uns Mathematik in unzähliger Weise – häufig bleibt sie jedoch unentdeckt und insbesondere im schulischen Kontext unerwähnt.

In diesem Seminar wollen wir uns die Zeit nehmen, um einigen Geheimnissen der Geometrie und der Zahlentheorie, die sich hinter zahlreichen alltäglichen Naturphänomenen verbergen, auf die Spur zu kommen. So werden wir entdecken, wie man auf einer 1€-Münze eine unendlich lange Linie unterbekommt und wie lang die Küste Großbritanniens wirklich ist. Die Kaninchenpopulation wird ein Pascalsches Dreieck bilden und die Blütenblätter entfalten sich im Abstand der „irrationalsten aller Zahlen“.

Erst wenn Wissen mit anderen geteilt wird, man darüber kommunizieren und es anwenden kann, dann wird es richtig spannend. Erst dann wird Wissen lebendig. Dazu werden wir im Seminar parallel zu den theoretischen Inhalten lernen, worauf man bei einer guten Präsentation achten muss und werden durch spielerische und kreative Übungen unsere Präsentationsfähigkeiten schulen. Ziel ist es, dass jede bzw. jeder am Ende zu einem selbst gewählten mathematischen Thema eine kleine Präsentation erstellt, die dann auch beispielsweise beim bundesweiten Schülerwettbewerb Jugend präsentiert eingereicht werden kann. Nähere Informationen dazu unter: https://www.jugend-praesentiert.de

  • Für BISHERIGE Teilnehmer/innen am Freiburg-Seminar:
    Die Rückmeldung ist nun geschlossen. Ab sofort können sich noch neue Interessent/innen bewerben (s.u.).
  • Für NEUE Teilnehmer/innen am Freiburg-Seminar:
    Wenn Du nächstes Schuljahr zum ersten Mal am Freiburg-Seminar teilnehmen möchtest, kannst Du Dich ab 01.04.2019 für ein Aufnahmegespräch eintragen.
  • ags/2019-2020/mathematik/unsere-umwelt-eine-geheime-welt-voller-mathematik/start.txt
  • Zuletzt geändert: 16.02.2019 (22:25)
  • von Ingo Kilian