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ags:2020-2021:informatik:virtuelle-welten-im-computer-erstellen:start [05.02.2020 (21:56)] – [Organisatorisches] Ingo Kilianags:2020-2021:informatik:virtuelle-welten-im-computer-erstellen:start [22.06.2020 (11:56)] (aktuell) – [Organisatorisches] Ingo Kilian
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 ^Termin|Montags, 17:00 - 18:30 Uhr*| ^Termin|Montags, 17:00 - 18:30 Uhr*|
 ^Ort/Raum|Kepler-Gymnasium Freiburg, Computerraum| ^Ort/Raum|Kepler-Gymnasium Freiburg, Computerraum|
 +^Hinweis|Diese AG ist bereits stark nachgefragt!|
 ===== Inhalte ===== ===== Inhalte =====
-Wir wollen uns damit beschäftigen, wie man interaktive Computergrafik zum Eintauchen in virtuelle Welten erstellen kann. Dabei lernen wir schrittweise beginnend von einfachen  Spielen mit 2D Grafik die wesentlichen Elemente objektorientierter Programmierung in JavaScript und Java kennen. Um auch Szenarien für einfache 3D Spiele zu entwickeln, werden die p5.js und Processing Bibliotheken zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Processing können die 3D Welten ohne Schwierigkeit in virtual Reality Apps für Android umgewandelt werden, die dann mit einer einfachen 3D Cardboard Brille auf dem Smartphone betrachtet werden können. Darüber hinaus bietet der Android Modus von Processing eine bequeme Möglichkeit, beliebige Apps zu programmieren und sogar im Playstore zu veröffentlichen.  +{{:ags:2020-2021:informatik:virtuelle-welten-im-computer-erstellen:jasch.png?400 |}}Wir wollen uns damit beschäftigen, wie man interaktive Computergrafik zum Eintauchen in virtuelle Welten erstellen kann. Dabei lernen wir schrittweise beginnend von einfachen  Spielen mit 2D Grafik die wesentlichen Elemente objektorientierter Programmierung in JavaScript und Java kennen. Um auch Szenarien für einfache 3D Spiele zu entwickeln, werden die p5.js und Processing Bibliotheken zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Processing können die 3D Welten ohne Schwierigkeit in virtual Reality Apps für Android umgewandelt werden, die dann mit einer einfachen 3D Cardboard Brille auf dem Smartphone betrachtet werden können. Darüber hinaus bietet der Android Modus von Processing eine bequeme Möglichkeit, beliebige Apps zu programmieren und sogar im Playstore zu veröffentlichen.  
 Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Erweiterung unserer Spielwelten für mehrere Spieler, die von unterschiedlichen Computern über das Internet im selben Spielfeld agieren, wie man es von Minecraft oder Fortnite kennt. Dies kann relativ einfach mithilfe der JavaScript Laufzeitumgebung Node.js erfolgen mit der wir einen Server für unser Multiplayer Spiel programmieren, das dann in einem Browser gespielt werden kann.  Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Erweiterung unserer Spielwelten für mehrere Spieler, die von unterschiedlichen Computern über das Internet im selben Spielfeld agieren, wie man es von Minecraft oder Fortnite kennt. Dies kann relativ einfach mithilfe der JavaScript Laufzeitumgebung Node.js erfolgen mit der wir einen Server für unser Multiplayer Spiel programmieren, das dann in einem Browser gespielt werden kann. 
 Interessant wäre darüber hinaus auch eine Beschäftigung mit intelligenten, computergesteuerten Akteuren in unseren Szenarien. Hierzu gilt es zunächst zu verstehen, wie Computer in einfachen Spielsituationen sinnvolle Strategien entwickeln können. Dies kann auch zu der Beschäftigung mit Neuronalen Netzen und Genetischen Algorithmen führen. Interessant wäre darüber hinaus auch eine Beschäftigung mit intelligenten, computergesteuerten Akteuren in unseren Szenarien. Hierzu gilt es zunächst zu verstehen, wie Computer in einfachen Spielsituationen sinnvolle Strategien entwickeln können. Dies kann auch zu der Beschäftigung mit Neuronalen Netzen und Genetischen Algorithmen führen.
 Einige grundlegende Programmierkenntnisse, wie sie in der 7. Klasse an Gymnasien vermittelt werden und ein hobbymäßig vertiefter Umgang mit dem Computer sind dabei erforderlich.   Einige grundlegende Programmierkenntnisse, wie sie in der 7. Klasse an Gymnasien vermittelt werden und ein hobbymäßig vertiefter Umgang mit dem Computer sind dabei erforderlich.  
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 * Der Termin ist vorläufig. Der tatsächliche Termin der AG wird voraussichtlich Anfang September 2020 per Email bekannt gegeben. * Der Termin ist vorläufig. Der tatsächliche Termin der AG wird voraussichtlich Anfang September 2020 per Email bekannt gegeben.
  • ags/2020-2021/informatik/virtuelle-welten-im-computer-erstellen/start.txt
  • Zuletzt geändert: 22.06.2020 (11:56)
  • von Ingo Kilian