Lebendige Chemie

FachbereichChemie
Leiter/inMarcus Bürger
Zielgruppe (Klassenstufen)7 bis 10
TerminDonnerstag 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort/RaumTHG – Raum B2.20 – Chemiesaal 1

Chemie ist überall – sie umgibt uns, sie baut uns auf und hält uns am Leben. Gerade in Zeiten einer Pandemie, die unser Leben so massiv beeinflusst und verändert, werden wir jeden Tag mit der Bedeutung der Chemie konfrontiert. Sei es die Fertigung von Produkten wie Schutzanzüge, FFP2-Masken, Visiere oder auch die Grundchemikalien für die Herstellung von Impfstoffen oder die Spritzen, mit denen die Vakzine schließlich geimpft werden – es zeigt sich stets aufs Neue: ohne Chemie führt kein Weg aus dem Lockdown. Aber auch in normaleren Zeiten kommt der Chemie eine zentrale Bedeutung in unserem Alltag zu. Diese Alltagschemie wollen wir am Beispiel von Produkten, die wir im Haushalt finden, kennenlernen. Hierdurch werden wir uns bekannten aber auch weniger vertrauten Phänomenen annähern. Dies wird von zwei Seiten aus geschehen: Einerseits soll dies auf praktischem Weg durch Experimenten erfolgen, hierdurch sollst du lernen, chemische Versuche zielführend zu planen, sicher durchzuführen und anschließend zu interpretieren. Auf der anderen Seite sollen aber auch deine theoretischen Kenntnisse vertieft werden, damit du den behandelten Phänomenen sicherer und mit mehr Verständnis begegnen kannst. Zu den alltäglichen Produkten, die wir so in ein neues Licht rücken wollen, zählen unter anderem Reinigungsmittel, Farb- Geschmacks- und Aromastoffe in Lebensmitteln, Tinte, Knallfrösche und vieles mehr. Einige der so vorgestellten Themen können bereits über die Inhalte der Mittelstufenchemie hinausweisen.

Bei der Themenauswahl und der Schwerpunktsetzung kannst du aber jederzeit eigene Wünsche einbringen, um besonders zu profitieren.

Wenn dich chemische Experimente und deren Durchführung faszinieren und du Interesse am Verständnis der zu Grunde liegenden Zusammenhänge hast, solltest du dich von der lebendigen Chemie verzaubern lassen.

Die Anmeldung für das Schuljahr 2021/2022 ist nun abgeschlossen.

Die Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023 beginnt wieder im Frühjahr 2022.

  • ags/2021-2022/chemie/lebendige-chemie/start.txt
  • Zuletzt geändert: 09.03.2021 (22:16)
  • von Ingo Kilian