Bioinformatik - wie Computer Biologen und Medizinern helfen

FachbereichInformatik
Leiter/inHerr Dr. Maier (maier [@] freiburg-seminar.de)
Zielgruppe (Klassenstufen)10 - 13
TerminMittwochs, 17:00 - 18:30*
Ort/RaumFakultät für Biologie Uni Freiburg - Rechnerraum

Durch enorme Fortschritte in der Molekularbiologie lassen sich biowissenschaftliche Daten heute in einer noch vor 20 Jahren unvorstellbaren Menge und Genauigkeit gewinnen. Die Entschlüsselung des ersten menschlichen Genoms beispielsweise wurde Anfang des Jahrtausends noch als internationales Großprojekt unter Beteiligung von Wissenschaftlern aus aller Welt durchgeführt. Heute dagegen wird die Sequenzierung ganzer Patientengenome mehr und mehr Teil des medizinischen Alltags. Damit wird aber auch die computergestützte Erzeugung, Verarbeitung und Auswertung von Daten, die sogenannte Bioinformatik, in Biologie und Medizin immer wichtiger. Wir wollen uns gemeinsam mit einer ganzen Reihe von Fragen rund um die Bioinformatik beschäftigen:

  • Wie funktioniert eigentlich moderne Genomsequenzierung und welche Art von Fragen lässt sich damit beantworten?
  • Was kann man mit Genomsequenzen z. B. in der Krebsforschung/behandlung oder in der Pandemiebekämpfung anfangen?
  • Genome stellen den Bauplan für Proteine, d.h. die molekularen Maschinen, die Zellen am Leben erhalten, dar. Können wir aber die Funktion dieser Maschinen aus dem Bauplan ableiten?
  • Wie lassen sich Genomabschnitte gezielt verändern? Wozu kann das gut sein und wollen wir das?

Zu diesen und weiteren Fragen werden wir versuchen, echte Daten aus aktuellen Praxisbeispielen selbst, mit Hilfe freier Software wie sie auch in der professionellen Bioinformatik verwendet wird, auszuwerten. Einige der dabei verwendeten Rechenverfahren werden wir uns anschließend im Detail anschauen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, die vielseitig verwendbare und weit verbreitete Programmiersprache Python kennenzulernen, damit erste eigene Programme zur Datenauswertung zu entwickeln, und das freie Betriebssystem Linux kennenzulernen.

* Der Termin ist vorläufig. Der tatsächliche Termin der AG wird voraussichtlich Anfang September 2022 per Email bekannt gegeben.


  • Für NEUE Teilnehmer:innen am Freiburg-Seminar:
    Wenn Du nächstes Schuljahr zum ersten Mal am Freiburg-Seminar teilnehmen möchtest, kannst Du Dich ab 08.04.2024 für ein Aufnahmegespräch eintragen.
  • ags/2022-2023/informatik/bioinformatik-wie-computer-biologen-und-medizinern-helfen/start.txt
  • Zuletzt geändert: 21.02.2022 (12:25)
  • von Ingo Kilian